top of page

ANDREAS TROMMLER

Ich bin in ländlicher Umgebung im Erzgebirge aufgewachsen. Mein handwerkliches Interesse war schon früh geweckt, ich verfügte über Fingerfertigkeit und entdeckte meine Liebe zur Kunst. Ich wollte immer etwas erschaffen, das Freude und Erfüllung schenkt. Dabei stand ich jeden Tag  vor neuen Fragen und auch Problematiken, denen ich mich immer gern gestellt habe.

Nach meiner handwerklichen Ausbildung zum Maßschneider war ich weiter auf der Suche nach gestalterischen Herausforderungen. Folgerichtig habe ich angewandte Kunst im Fachbereich Modedesign studiert und mit Diplom abgeschlossen. Meine Auslandssemester und ein Praktikum in Moskau bei „Slava Zaitzew“ haben mich sehr beeindruckt und geprägt.

Zur Selbständigkeit 2001 war es dann nur ein kleiner Schritt. Zuerst habe ich mich ausschließlich Männer-Kollektionen gewidmet. Ab 2006 kam dann die Mode für Frauen hinzu. Hier begeisterten mich der größere Gestaltungsspielraum in der Abend- und Festmode sowie die Vielfalt an Stoffen für die Kollektionen. Diese präsentierte ich dann unter anderem auf der „Fashion Week“ in Berlin.

Seit 2013 bin ich in der Lehre an verschiedenen Designschulen tätig. Ich empfinde es als große Bereicherung, die Begeisterung für mein Handwerk und für Design weiterzugeben.

2018 eröffnete ich zusätzlich zu meinem Atelier in Leipzig-Gohlis, in dem meine Kollektionen entstehen, die „Schneiderei – Maßanfertigungen für Damen und Herren“ in Leipzigs Südvorstadt. Mit der offenen Laden-Werkstatt möchte ich Interessierten Einblick in die tägliche Arbeit eines Maßschneiders geben. Jeder kann vom Zuschnitt bis zum letzten Stich sehen, wie sein Lieblingsstück gefertigt wird.

bottom of page